All das sind Aussagen, die ich in all den Jahren als Sprechtechnik-Coach mehrfach gehört habe. Immer wieder geht es ums deutliche Sprechen und um die Unzufriedenheit mit der eigenen Atemtechnik. Mitunter ging es auch darum, andere dazu zu bewegen, besser zuzuhören. Dabei liegt es meist eher daran, dass man selbst in Alltag und Beruf nicht gerichtet, undeutlich oder zu leise spricht. Das zu erkennen und es ändern zu wollen, ist ein großer Schritt, der Anerkennung verdient.
Dann gibt es aber auch die Stillen. Jene, die sich eben nicht äußern. Jene, die gerne etwas ändern wollen, aber nicht wissen, an wen sie sich wenden sollen oder es aus Angst vor Kritik an der eigenen Sprechweise von Vornherein ablehnen, sich Unterstützung zu suchen.
Ihnen allen kann geholfen werden. Hörbares und deutliches Sprechen ist eines meiner Herzensthemen. In der Vergangenheit habe ich hier immer wieder übers Sprechen, wie auch über Tipps aus der Karriere als Profisprecherin gebloggt. Etwa hier, hier und hier. Aber auch hier, hier und hier. In den vergangenen Monaten bin ich einen Schritt weitergegangen. Ich wollte ein Angebot erstellen, das auch jene erreicht, die nur ein kleines Budget haben, die sich ihre Zeit der persönlichen Weiterentwicklung frei einteilen wollen – und dabei am liebsten unbeobachtet sind.
Über viele Monate habe ich zu den Inhalten und deren möglicher Vermittlung recherchiert. Weitere Monate habe ich aufgewendet, um mein Wissen aus vielen Jahren mit den neu gewonnenen Erkenntnissen zusammenzufügen und für eine einfache und leichte Umsetzung aufzubereiten. Schließlich dauerte es noch ein weiteres knappes Jahr, um all das in kurzen Videos und ergänzenden Arbeits- und Übungsblättern zu verwirklichen. Herausgekommen ist ein dreieinhalb Stunden dauernder Basiskurs mit dem zum Inhalt passenden Titel »Einfach gut sprechen«.
Wenn du jetzt noch mehr wissen möchtest über dieses Angebot, du jemanden kennst, der sich dafür interessieren könnte, dann sieh dir diese ausführliche Information an zum Selbstlernkurs „Einfach gut sprechen“.